Das Landestheater Tübingen - Vor und hinter den Kulissen eines Theaters
Führung und Besuch der Aufführung "Der zerbrochene Krug"
Bei dieser Exkursion nach Tübingen lernen Sie das Landestheater Württemberg-Hohenzollern Tübingen Reutlingen, wie das LTT offiziell heißt, von allen Seiten kennen.
Einen Blick hinter die Kulissen werfen Sie bei einer Führung: Hier erfahren Sie unter anderem, wozu ein Theater eine Schlosserei braucht, was die Maskenabteilung mit Perücken am Hut hat und wer für das Licht und den Sound auf der Bühne sorgt. Zudem erhalten Sie eine Einführung in das Theaterstück, das Sie am Abend sehen werden.
Danach haben Sie ca. 1,5 Stunden zur freien Verfügung, die Sie in Tübingen oder zum Beispiel auch im LTT-Lokal verbringen können, während sich die Darsteller auf ihren Auftritt vorbereiten.
Am Abend besuchen Sie die Vorstellung eines Klassikers, der jedoch nicht klassisch inszeniert wurde: Der zerbrochene Krug, ein Schauspiel von Heinrich von Kleist. Das Einakter-Drama ist eine Komödie, die das Thema Gerechtigkeit und Machtmissbrauch in den Mittelpunkt stellt. Kleist beschreibt dabei mit großem komischen Gespür, das lustvoll in gesellschaftliche Abgründe blicken lässt.
Treffpunkt: 14:30 Uhr Ammertalbahn Herrenberg, 16:00 Uhr Führung (ca. 60min), 19:30 Uhr Besuch der Vorstellung (bis ca. 21 Uhr).
-
-
30,00 €Gebühr:(Fahrt, Führung und Eintrittskarte Parkett)In den WarenkorbLoading...
- Kursnummer: HK 03
-
Start:Sa. 07.03.2026
14:30 UhrEnde:Sa. 07.03.2026
22:00 Uhr - Anmeldeschluss: Sa. 07.03.2026
- Plätze: min. 8 / max. 19
-
Dozent*in:
- Geschäftsstelle: Kayh
-
Veranstaltungsort:
-
Kontakt:
Fachliche Beratung: VHS Kayh (Mönchberg)