Skip to main content Skip to page footer

Der Wasserspeicher Kanonenweg in Stuttgart
ein historisches Abenteuer

Wer einen faszinierenden und historischen Einblick in die Wasserversorgung von Stuttgart gewinnen möchte, sollte unbedingt den stillgelegten Wasserspeicher am Kanonenweg besuchen. Diese außergewöhnliche Reise in die Vergangenheit bietet nicht nur spannende Erkenntnisse über den größten Wasserversorger der Region, die Netze BW Wasser, sondern auch ein beeindruckendes Raumerlebnis, das jeden Besucher in seinen Bann zieht.

Der ehemalige Trinkwasser-Hochbehälter Kanonenweg, der 1882 erbaut und später auf doppelte Größe erweitert wurde, war jahrzehntelang eine wichtige Stütze für die Stuttgarter Wasserversorgung. Mit einem Volumen von 20.000 Kubikmetern versorgte er bis 2018 die Stuttgarter Innenstadt zuverlässig mit frischem Trinkwasser. Heute bietet der Speicher oberhalb des Urachplatzes in Stuttgart-Ost nicht nur eine Reise in die Geschichte, sondern man erhält reichlich Informationen über die aktuelle Trinkwasserversorgung.

Besucher können auf einem spannenden Rundgang mehr über die Entwicklung der Stuttgarter Wasserversorgung erfahren und gleichzeitig entdecken, wie die Netze BW Wasser rund um die Uhr für eine sichere Trinkwasserversorgung der Landeshauptstadt sorgt. Ein Erlebnis, das nicht nur Historiker und Technikbegeisterte begeistert, sondern auch allen, die ein Stück Stuttgarter Geschichte und die Bedeutung von Wasser in unserer heutigen Welt entdecken möchten.

Die Führung ist für Kinder ab 12 Jahren in Begleitung Erwachsener möglich (Alter bei Anmeldung angeben).

Dauer der Führung: ca. 2 Stunden.

Das Gelände und die historischen Trinkwasserkammern sind nicht barrierefrei, flaches und festes Schuhwerk wird empfohlen!

Eigene Anfahrt. Treffpunkt: Hochbehälter Hasenberg, Hasenbergsteige 51, 70197 Stuttgart.

NUR mit Anmeldung bis 15.06.2026.