Informationen und Downloads

Podiumsdiskussion zur Kommunalwahl 2019

- Demokratiebildung durch die Volkshochschule mit Unterstützung des Projektepools Herrenberg

Anbei der Zeitungsbericht des Gäubotens:

Am 22. Mai veranstaltete die Volkshochschule eine öffentliche Podiumsdiskussion zur Kommunalwahl 2019 in der alten Turnhalle mit allen relevanten Vertreterinnen und Vertretern des Gemeinderats.

Die Volkshochschule als weltanschaulich und parteipolitisch neutrale Institution versteht sich als Vermittlerin von Politik, Orientierungswissen und gelebter Demokratie und wollte im Rahmen einer öffentlichen Podiumsdiskussion die Bürgerinnen und Bürger bei ihrer Entscheidungsfindung hinsichtlich der Kommunalwahl 2019 unterstützen. Teilnehmer/-innen waren Vertreter/-innen der gelisteten Fraktionen. Moderiert wurde die Veranstaltung von Mirko Drotschmann, der uns über einen Kontakt bei der Landeszentrale für politische Bildung benannt wurde. Herr Drotschmann ist Historiker, Journalist und Moderator (LOGO, MDR Zeitreise).

Die Veranstaltung wurde vom Herrenberger Projektepool gefördert!

Zentrale Themen der Diskussion waren:

• Stadtentwicklung inklusive der Perspektive für die Stadtteile mit Schwerpunkt Wohnen, Handel und Kultur,

• Natur und Umwelt, Klimaschutz und Energie, Landschaftserhaltung,

• Soziales Miteinander (Integration, gutes Altern),

• Leben in Herrenberg: Angebote für Familien, Institutionen, Vereine, Ehrenamt.


SABINE KÄSER-FRIEDRICH zu Gast im Regio TV Stadtgespräch…

Stadtgespräch Böblingen, so der Titel des regionalen Talkformats mit wöchentlich wechselnden Studiogästen, immer montags bis sonntags auf Regio TV.

In Kooperation mit den Kollegen der Sindelfinger Zeitung/Böblinger Zeitung produzieren die Regional-Fernsehmacher die 15-minütige Sendereihe mit interessanten Interviewpartnern von hier direkt aus der „Motorworld“ auf dem Flugfeld Böblingen/Sindelfingen.

Zu Gast am 10.09.2018 ist Sabine Käser-Friedrich, Leiterin der VHS Herrenberg im Gespräch mit Regio TV BB Studioleiter Bernd Gehrung, u.a. zur Einflussnahme externer digitaler Lernangebote, Kurstrends, moderne Lehrmethoden etc.

Das Interview auf youtube: https://youtu.be/YLzilsOZFeI



nach oben

Volkshochschule Herrenberg

Tübinger Str. 40
71083 Herrenberg

Telefon & Fax

Telefon: 07032/2703 - 0
Fax: 07032/2703 - 27

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2019 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG