Kursnummer | 501207 |
Dozent |
Jürgen Erbs
|
erster Termin | Montag, 26.01.2026 19:00–20:30 Uhr |
letzter Termin | Montag, 02.02.2026 19:00–20:30 Uhr |
Gebühr | 34,00 EUR |
Ort |
vhs Herrenberg
|
Wo wurde dieses Foto aufgenommen? Diese Frage lässt sich mit der richtigen Technik zuverlässig beantworten – auch Jahre später. Der Kurs „Fotos auf Weltreise – Einführung ins Geotagging digitaler Bildsammlungen“ zeigt Ihnen, wie Sie Ihre digitalen oder digitalisierten Bilder mit geografischen Koordinaten anreichern können und daraus mehr machen als nur ein schönes Bild: eine dokumentierte Erinnerung mit Standortbezug.
In diesem Kurs erhalten Sie eine fundierte Einführung in das Geotagging – also das Versehen von Fotos mit geografischen Informationen. Der Kurs richtet sich an Fotobegeisterte, Reiselustige, Familienchronisten oder einfach alle, die Ordnung und Kontext in ihre Fotosammlungen bringen möchten.
Am zweiten Termin gehen wir in die Praxis: Anhand von Beispielen aus dem Teilnehmerkreis oder vorbereiteten Materialien probieren wir die vorgestellten Methoden aus. Je nach Gruppe kann dieser Teil auch Workshop-Charakter annehmen.
Voraussetzungen: Grundkenntnisse im Umgang mit dem PC und Interesse an Fotografie. Es sind keine Programmier- oder Spezialkenntnisse erforderlich.
Inhalte:
- Grundlagen geografischer Koordinaten
- Metadaten von Bilddateien
- Quellen für Geo-Koordinaten
- Dokumentation und Qualität von Geodaten
- Strategien für große Fotosammlungen
- Moderne Werkzeuge und Software
Hinweis: Eigene Beispiele und Fragen sind herzlich willkommen – der Kurs lebt vom Austausch!
# | Datum | Uhrzeit |
---|---|---|
1. | Mo., 26.01.2026 | 19:00–20:30 Uhr |
2. | Mo., 02.02.2026 | 19:00–20:30 Uhr |
Volkshochschule Herrenberg
Tübinger Str. 40
71083 Herrenberg
E-Mail & Internet
Telefon & Fax
Telefon: 07032/2703 - 0
Fax: 07032/2703 - 27
Kontakt & Anfahrt