Achtsamkeit und Selbstmitgefühl

zurück



Kurs in den Warenkorb legen
Dieser Kurs ist buchbar!

Samstag, 23. Januar 2021 10:00–16:00 Uhr

Kursnummer 301002
Dozentin Birgit Schick
Datum Samstag, 23.01.2021 10:00–16:00 Uhr
Gebühr 120,00 EUR
Ort

vhs Herrenberg
Tübinger Str. 40
71083 Herrenberg
Raum 106

Kursort

Hier klicken, um Kartenansicht zu aktivieren.

Mehr Informationen zur Nutzung von Google-Maps können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Kurs weiterempfehlen


„Wenn wir wirklich lebendig sind, ist alles, was wir tun oder spüren, ein Wunder. Achtsamkeit zu üben bedeutet, zum Leben im gegenwärtigen Augenblick zurückzukehren.“ Thích Nhât Hanh
Achtsamkeit meint, mir ist bewusst, was in diesem Augenblick in meinen Kopf an Gedanken, in meinem Herz an Gefühlen und in meinem Körper an Wahrnehmungen präsent ist. Oft merken wir gar nicht, wie kritisch wir mit uns selbst umgehen, was wir uns abverlangen und wie sehr wir über unsere Grenzen gehen, um unseren Ansprüchen an uns selbst gerecht zu werden. Wenn mir meine Gedanken, meine Gefühle und die Rückmeldungen meines Körpers bewusst werden, dann kann ich lernen mitfühlend mit mir selbst zu sein. Ich kann meine eigenen Bedürfnisse wahrnehmen und mich entsprechend verhalten. Selbstmitgefühl bedeutet, ich kann mit mir wie mit einer besten Freundin, einem besten Freund umgehen, voller Respekt, Liebe und Mitgefühl.
So kann ich mich öffnen für das, was ist: das Wunder des Lebens, das sich zeigt, sowohl in der Freude wie auch im Leid. Ich kämpfe nicht länger gegen mich, weil ich meinen Anforderungen an mich nicht genüge, sondern ich entfalte meine emotionale Stabilität und innere Stärke. So werden wir wirklich lebendig – jetzt und jetzt und jetzt.
Bitte mitbringen: Dicke Socken, Wolldecke und kl. Kissen, Snack und Getränk für die Pause.


nach oben

Volkshochschule Herrenberg

Tübinger Str. 40
71083 Herrenberg

Telefon & Fax

Telefon: 07032/2703 - 0
Fax: 07032/2703 - 27

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2020 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG