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ARD retro & Public Value - ARD Retro – Zurück in die Zukunft | Und: Was macht die ARD wertvoll?
„FaktenSicher für Demokratie. Eine Veranstaltungsreihe der Volkshochschulen mit der ARD“

Sparen, Papst-Wahl, Inflation, Wiederaufrüstung, Fluchtbewegungen oder

rasante gesellschaftliche Umwälzungen in Städten und Gemeinden: Alles

Nachrichten von heute? Richtig – doch zugleich waren es Themen, die in den

1950er und 1960er Jahren die Gemüter bewegten – medial begleitet von den

Reporter*innen aus dem großen regionalen Netz der ARD direkt vor Ort – Tag

für Tag. Vor allem die historische Regionalberichterstattung in Magazinen wie

der „Abendschau“ vermittelt uns heute wie kaum andere Quellen den Zeitgeist

einer Gesellschaft im Aufbruch und im Wandel, den Alltag der Menschen in

allen Facetten.

ARD Retro – das Archivöffnungsprojekt des Öffentlich-rechtlichen Rundfunks

– bringt diese Originalaufnahmen online. Beiträge der regionalen

Berichterstattung bis in das Jahr 1965 sind seit 2020 in stetig wachsender

Anzahl zu jeder Zeit kostenlos und dauerhaft auf den Streaming-Plattformen

der ARD Mediathek und seit 2022 auch in der ARD Audiothek abrufbar. Die

Beitragszahler*innen bekommen ihr Programm „zurück“. Unter dem Label

„Retro DDR Spezial“ werden zusätzlich Inhalte des Deutschen

Rundfunkarchivs wie die „Aktuelle Kamera“ zugänglich gemacht.

In unserem digitalen Workshop bieten wir einen Blick hinter die Kulissen der

ARD-Archivöffnung, geben Tipps für die inhaltliche Orientierung in den

mittlerweile über 20.000 Beiträgen. Entdecken Sie mit uns gemeinsam das

audiovisuelle Gedächtnis der 50er und 60er Jahre! Informatives von gestern

als Inspiration für heute – Zeitgeschichte hautnah!

Referentin: Sara Tazbir (RBB)

Sara Tazbir (rbb) studierte Geisteswissenschaftlerin mit Vorliebe für

Architektur, Aviation und historisches Filmmaterial. Als Mediendokumentarin

ist sie Teil vom Kuratierungsteam von ARD Retro, koordiniert und pflegt die

Retro-Inhalte sowohl in der ARD Mediathek als auch in der ARD Audiothek. In

ihren eigenen Landesrundfunkanstalt rbb arbeitet sie darüber hinaus in der

Fernseh-Dokumentation und Archiv-Recherche. Mit der Arbeit für ARD Retro

bringt sie ihre individuelle Expertise und Leidenschaft für das geschichtliche

Erbe der ARD in einen nach außen hin sichtbarem Kontext.

UND

Was macht die ARD wertvoll? Ein Austausch-Panel zum Wertbeitrag des

Medienverbundes.

Öffentliche Programmanbieter wie die ARD nehmen im medialen Ökosystem

eine besondere Rolle und Funktion ein. Sie sollen nicht nur möglichst viele

Menschen erreichen, sondern vor allem Mehrwerte für die Menschen liefern

(den so genannten Public Value). Dieser entsteht an vielen Stellen, zum

Beispiel durch Kultur- und Bildungsformate oder spezielle Programme und

Sendungen für Kinder. Aber auch der Anspruch, mit Nachrichten und

Informationsangeboten ein „vielfaltssicherndes und Orientierungshilfe

bietendes Gegengewicht“ zu privaten Medien zu bilden (vgl. BVerfG, 2018)

gehört natürlich dazu.

Wo leistet die ARD überall einen Wertbeitrag für die Gesellschaft? Was davon

ist Ihnen persönlich am wichtigsten? Und wo würden Sie sich mehr von uns

wünschen? In diesem Panel wollen wir mit Ihnen ins Gespräch kommen und

sind gespannt auf Ihre Sicht auf die ARD.

Referent: Marc Heydenreich

Marc Heydenreich hat Jura, VWL und Politikwissenschaften studiert. Nach

einem Programmvolontariat im Westdeutschen Rundfunk arbeitete er dort

zwölf Jahre lang als Redakteur in verschiedenen Sendungen und Formaten.

Seit rund drei Jahren koordiniert er das Thema „Public Value“ für die ARD.

Halten Sie bitte neben Ihrem Erstgerät für die Videokonferenz auch ein

Zweitgerät für das Interaktionstool Mentimeter bereit – am besten eignet

sich dafür ein internetfähiges Smartphone!

 

Der Zugang erfolgt über einen Webbrowser (Firefox, Safari, Chrome, etc.), Sie müssen sich nicht registrieren. Während des Online-Seminars sind Sie nicht sicht- oder hörbar, über die Fragefunktion haben Sie die Möglichkeit, sich in die Diskussion einzubringen.