Weltwährung Renminbi - Wunsch und Wirklichkeit

zurück



Vortrag am 1. März, 19:00 Uhr, vhs-Galerie




China hat in den letzten Jahren Länder wie Deutschland und Japan hinter sich gelassen und ist zur zweitgrößten Volkswirtschaft nach den USA aufgestiegen. Nun arbeitet die chinesische Regierung daran, die chinesische Währung Renminbi als internationale Währung zu etablieren.

Welche Ziele verfolgt die chinesische Führung mit dieser Politik? Wird der Renminbi in den nächsten Jahren in die Liga der großen Reservewährungen Dollar und Euro aufsteigen, gar dem Dollar die Stellung als Weltleitwährung streitig machen? Wieviel volkswirtschaftlich realistische Planung und wieviel politisches Wunschdenken stecken in diesen Ambitionen?

Martin Miller hat acht Jahre als Chef-Repräsentant und Filialleiter für eine deutsche Großbank in China gearbeitet und konnte in dieser Zeit die Entwicklung der chinesischen Währungspolitik vor Ort hautnah miterleben.

Kursliste Kurse 1 bis 1 von 1

Was? Wann? Wo?
Weltwährung Renminbi - Wunsch und Wirklichkeit Vortrag
Fr., 01.03.2019 19:00 Uhr
Fr., 01.03.2019 19:00 Uhr Herrenberg
  •  Dieser Kurs ist buchbar!

nach oben

Volkshochschule Herrenberg

Tübinger Str. 40
71083 Herrenberg

Telefon & Fax

Telefon: 07032/2703 - 0
Fax: 07032/2703 - 27

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2019 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG